Laden...

Kunst Le Palais Art hotel Prague

Hotel in Prag
 
Jetzt buchen
Ankunft
Abreise ...
1
Nacht Übernachtung

Kunst

      Wie bereits das Wort ART im Namen unseres Hotels verrät, hat sich unser Haus der Kunst verschrieben. In öffentlichen Bereichen und ausgewählten Appartements können Sie Werke zahlreicher Künstler bewundern. Allein das Bauwerk des Hotels ist im Hinblick auf das zum Teil denkmalgeschützte, ursprüngliche Interieur vom Ende des 19. Jahrhunderts ein kleines Museum für sich.

Die Hauptsäule des gesamten künstlerischen Konzepts des Le Palais Art Hotel Prague, ist Luděk Marold. Ein zu Unrecht in Vergessenheit geratener tschechischer Maler und Illustrator von internationaler Bedeutung, der noch bevor er sein 30. Lebensjahr erreichte, in Metropolen wie Paris und München Erfolge feierte.

Luděk Marold wurde bereits mit 16 Jahren an der Prager Akademie der Bildenden Künste aufgenommen, wo es ihn jedoch nur ein Jahr lang hielt. Sein weiterer Studienaufenthalt war an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er zahlreichen Tschechen wie etwa Alfons Mucha begegnete, der später sein Trauzeuge war. Gerade in München verzeichnete er die ersten Erfolge mit Zeichnungen, die auf treffende Weise den Alltag der Stadt festhielten.

Später kehrte Marold nach Prag zurück, wo er im Atelier von Max Pirner arbeitete und Redakteur des Mánes-Vereins wurde, dessen Vorsitzender Mikoláš Aleš war. Ein Jahr später begeisterte er mit seiner bravourösen Lavierung und seinem Beobachtungstalent, die er in einigen Bildern (Ölmalerei, z. B. „Auf dem Eiermarkt in Prag“) sowie in Illustrationen für Zeitschriften zu nutzen wusste.

Während der folgenden Jahre lebte er in Paris, kehrte jedoch 1897 nach Prag zurück. Gerade in dieser Zeit lebte und wirkte er im Gebäude des Hotels. In zwei Appartements, Belle Epoque und Marold, hinterließ der Autor der Nachwelt sein bezauberndes Werk in Form eines einzigartigen Deckenschmucks. Weitere, kleinere Werke befinden sich auf den Fluren des Hotels und in weiteren Bereichen.

Der Grund für seine Rückkehr nach Prag war die Annahme des Auftrags, eine Panoramamalerei der „Schlacht bei Lipan“ anzufertigen sowie die Zusage einer Anstellung an der Prager Akademie. Das größte panoramatische und das größte Bild in Tschechien überhaupt stellt die Schlacht bei Lipan dar, die sich am 30. Mai 1434 abspielte. Das Bild ist 11 m hoch, 90 m breit und die ausgebreitete Leinwand nimmt eine Fläche von 1 362 m² ein.

Das Gemälde, das ihm ewigen Ruhm sicherte, also die „Schlacht bei Lipan“, malte er in nur sechs Monaten. Er übernahm sich jedoch, um das Bild rechtzeitig fertigzustellen und seine Realisierung wurde ihm offenbar zum Verhängnis. Am 1. Dezember 1898 stirbt er unerwartet mit nur 33 Jahren in seiner Wohnung im 3. Stock des Hauses, in dem sich heute das Le Palais Art Hotel Prague befindet.

Heute schmücken das Hotel Reproduktionen von Illustrationen Luděk Marolds aus den Jahren 1884–1897, in denen er für die Prager Zeitschrift Světozor arbeitete.

Diese Wiederentdeckung der Illustrationen ist Jan Rapin zu verdanken, der uns bei der Umsetzung unseres Art Konzepts eine große Hilfe war. Zugleich können Sie ein thematisch abgestimmtes Triptychon dieses anerkannten Malers und Grafikers sehen, der vor allem für seine Stillleben und sein figurales Werk bekannt ist, das im Restaurant Artista installiert wurde.

Luděk Marold ist jedoch nicht der einzige bedeutende Künstler, der mit dem Le Palais Art Hotel Prague verbunden ist. Das Hotel diente lange als Ort, an dem die größte europäische Sammlung von Grafiken eines Vertreters des französischen Konstruktivismus – Charles-Édouard Jeanneret- – ausgestellt war, bekannt unter seinem Pseudonym Le Corbusier. Heute besitzt das Hotel fünf Werke, die in der Bibliothek zu sehen sind, die zur Lobby Bar gehört.

 

Zu weiteren bedeutenden Künstlern, die in unserem Hotel vertreten sind, gehören beispielsweise:

  • Lea Vivot, eine kanadische Bildhauerin mit tschechischen Wurzeln, für die Bronzestatuen in Lebensgröße zu den Motiven Liebespaare und Eltern mit Kindern typisch sind, oft kontrovers und provokativ. Im Jahr 1978 zum Beispiel stellte sie im Einkaufszentrum in Toronto ihr Werk „Le Banc des amoureux“ aus. Einige Bewohner boykottierten das Werk und kauften demonstrativ woanders ein. Einige Jahre später jedoch kaufte die Stadt Toronto die Bank für 150 000 US-Dollar und stellte sie auf einem Ehrenplatz auf.

 

  • Jadran Šetlík, ein berühmter tschechischer künstlerischer Fotograf und Porträtist, der sich vor allem mit seinen Porträts bedeutender Persönlichkeiten und Unternehmer aus dem In- und Ausland einen Namen gemacht hat. Mithilfe original manueller Techniken der Übertragung auf die Leinwand werden fotografische Bilder geschaffen, die an Gemälde erinnern, die von alten Meistern gemalt wurden, und als Vermächtnis für künftige Generationen dienen.

 

  • Miloš Reindl, ein tschechisch-kanadischer Künstler und Grafiker, beeinflusst von Vertretern des tschechischen Kubismus, der für seine großformatigen Malereien und Filmplakate bekannt ist. Sein Stil wurde von modernen Künstlern Europas, namentlich Pablo Picasso, Henri Matisse und Jean Dubuffet, geprägt.

Diesem Künstler sind im Hotel zwei Zimmer der Kategorie Junior Suite gewidmet, die Fragmente seiner Zeichnungen sowie Reproduktionen seiner Bilder und Plakate schmücken.

 

 

 

 

 

Sonderangebote

Online-Buchung
Bester Preis in der Periode
Letzte verfügbare Zimmer
Minimum stay
Kinderalter:

Loading...

Art Le Palais Art Hotel Prague

Hotel in Prague
 
Book Now
Check-in
Check-out ...
1
night nights

Art

          As the word ART in the name of our hotel suggests, art is an integral part of it. You can admire works by many artists in public areas and selected apartments. The building itself is a small museum with regard to the protected original parts of interiors from the late 19th century.

The main pillar of the whole art concept of Le Palais Art Hotel Prague is Luděk Marold. An unjustly forgotten Czech painter and illustrator of global significance, who achieved his success in metropolises such as Paris and Munich before the age of 30.

At the age of 16, Luděk Marold was admitted to the Academy of Fine Arts in Prague, where he stayed for only a year. His next study stay was at the Academy of Fine Arts in Munich, where he met many Czechs, such as Alfons Mucha, who later went to his wedding as a witness. It was in Munich that he recorded his first successes with drawings depicting the everyday life of the city.

Later Marold returned to Prague where he worked in the studio of Max Pirner and became an editor of the Mánes Association, chaired by Mikoláš Aleš. A year later, he was impressed by his brilliant wash drawing and his observational talent, which he used in several paintings (oil painting, eg from the Egg Market) and illustrations for magazines.

Over the next ten years he lived in Paris and returned to Prague in 1897. It was at this time that he lived and created in the hotel building. In two apartments, Belle Epoque and Marold, the author has forever left his charming works in the form of uniquely decorated ceilings. You can find more of his smaller works in the hotel corridors and other areas.

The reason for the return to Prague was the acceptance of the contract for the panoramic painting of the Battle of Lipany and the promised place at the Prague Academy. The largest panoramic and largest painting in the Czech Republic is the Battle of Lipany, which took place on 30th May 1434. The picture is 11 m tall, 90 m wide and the stretched canvas occupies an area of 1,362 m².

The painting that ensured him eternal glory – the Battle of Lipany – was painted in a record time of 6 months. However, he worked beyond his physical possibilities to finish the painting on time, and its realization seemed fatal to him. On December 1st, 1898, he suddenly died at thirty-three years of age in his apartment on the 3rd floor of the house where the Le Palais Art Hotel Prague is located.

At the present time, the hotel is decorated with reproductions of illustrations by Ludek Marold from 1884 – 1897, when he worked for the Prague magazine Světozor.

These illustrations have again seen the light of day thanks to Mr. Jan Rapin, who greatly helped us with the realization of our art concept. At the same time, you can also see a themed tryptych by this renowned painter and graphic artist, known mainly for his still lifes and figurative work, installed in the Artista restaurant.

However, Luděk Marold is not the only major artist associated with Le Palais Art Hotel Prague. For a long time, the hotel served as the venue for the largest European collection of prints by the representative of French constructivism – Charles-Édouard Jeanneret, better known under his pseudonym Le Corbusier. The hotel currently has 5 works, which are exhibited in the Library, which is part of the Lobby bar.

Other important artists who are represented in our hotel are:

  • Lea Vivot, Canadian sculptor of Czech origin, for whom typical life-size bronze sculptures based on themes of couples of lovers, parents with children, are often controversial and provocative. In 1978 she exhibited her work Lovers Bench in a shopping center in Toronto. Some residents boycotted the work and demonstratively bought elsewhere. However, a few years later, the city of Toronto bought the bench for $ 150,000 and placed it in an honorable place

 

  • Jadran Šetlík, famous Czech art photographer and portraitist who is known for his portraits of prominent Czech and foreign personalities and entrepreneurs. The original handmade technology of photographic transfer to canvas creates photographic images that evoke the feeling of a canvas painted by old masters and serves as a reference to future generations.

 

  • Miloš Reindl, Czech-Canadian artist and graphic designer, influenced by representatives of Czech Cubism, known for his large-format paintings and film posters. His style was strongly influenced by modern European artists, especially Pablo Picasso, Henri Matisse and Jean Dubuffet.

Two Junior Suite rooms are dedicated to this artist and are decorated with fragments of his drawings as well as reproductions of his paintings and posters.

 

Special Offers

Online booking
Best Rate in period
Latest available rooms
Minimum stay
Children age: